Perfekte Anonymität ist grundsätzlich unmöglich, selbst mit Tor. Obwohl es einige Dinge gibt, die du üben kannst, um deine Anonymität bei der Benutzung von Tor und offline zu verbessern.

Verwende Tor Browser und speziell für Tor konfigurierte Software.

Tor schützt nicht den gesamten Internetverkehr deines Computers, wenn du es ausführst. Tor schützt nur Anwendungen, die korrekt konfiguriert sind, um ihren Internetverkehr durch Tor zu senden.

Web browsing:

Dateiaustausch:

Prüfe, welche Informationen du über Web-Formulare bereitstellst.

Wenn du eine Webseite mit Tor Browser besuchst, wissen sie nicht, wer du bist oder wo du wirklich bist. Leider fragen viele Websites über Webformulare nach mehr persönlichen Informationen, als sie benötigen. Wenn du dich auf dieser Website anmeldest, kennen sie deinen Standort immer noch nicht, aber sie wissen, wer du bist. Wenn du außerdem folgende Angaben machst: Name, E-Mail, Adresse, Telefonnummer oder andere persönliche Informationen, bist du für diese Website nicht mehr anonym. Die beste Verteidigung ist, beim Ausfüllen von Web-Formularen wachsam und äußerst vorsichtig zu sein.

Keine Torrents über Tor laden

Torrent-Dateiaustauschprogramme ignorieren oftmals Proxy-Einstellungen und stellen Direktverbindungen her, selbst wenn sie Tor verwenden sollen. Selbst wenn eine Torrent-Anwendung Verbindungen nur über Tor herstellt, wird oftmals die echte IP-Adresse in den Tracker-GET-Anfragen gesendet, da das nunmal ist wie Torrents funktionieren. Dadurch wird nicht nur der Torrent-Verkehr und anderer simultaner Tor-Web-Verkehr deanonymisiert, sondern das gesamte Tor-Netzwerk wird für alle langsamer.

Keine Browser-Erweiterungen aktivieren oder installieren

Tor Browser blockiert Browser-Plugins wie Flash, RealPlayer, Quicktime und andere: Sie können manipuliert werden, um deine IP-Adresse zu enthüllen. Gleichermaßen empfehlen wir nicht zusätzliche Addons oder Plugins in Tor Browser zu installieren, da diese an Tor vorbeikommen oder anderweitig deine Anonymität und Privatsphäre verletzen könnten.

HTTPS-Versionen von Webseiten verwenden

Tor wird deinen Verkehr zum und innerhalb des Tor-Netzwerks verschlüsseln, aber die Verschlüsselung deines Verkehrs zur Website des Endziels hängt von dieser Website ab. Um die private Verschlüsselung von Webseiten zu gewährleisten, enthält Tor Browser [HTTPS Everywhere] (https://www.eff.org/https-everywhere), um die Verwendung von HTTPS-Verschlüsselung bei größeren Webseiten, die diese unterstützen, zu erzwingen. Du solltest jedoch weiterhin auf die URL-Leiste des Browsers achten, um sicherzustellen, dass Websites, denen du vertrauliche Informationen zur Verfügung stellst, ein [Vorhängeschloss] (https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-do-i-tell-if-my-connection-is-secure) oder ein Onion-Symbol in der Adressleiste anzeigen, https:// in die URL einfügen und den korrekten erwarteten Namen für die Website anzeigen. Siehe auch die interaktive Grafik der EFF, die erklärt wie Tor und HTTPS zusammenhängen.

Keine durch Tor geladenen Dokumente öffnen, während eine Internetverbindung besteht

Tor Browser wird dich warnen, bevor er automatisch Dokumente öffnet, die von externen Anwendungen bearbeitet werden. DIESE WARNUNG NICHT IGNORIEREN. Du solltest sehr vorsichtig sein, wenn du Dokumente über Tor herunterlädst (besonders DOC- und PDF-Dateien, es sei denn, du benutzt den PDF-Viewer, der in Tor Browser eingebaut ist), da diese Dokumente Internetressourcen enthalten können, die von der Anwendung, die sie öffnet, außerhalb von Tor heruntergeladen werden. Dies wird deine Nicht-Tor-IP-Adresse enthüllen. Wenn du mit Dateien arbeiten musst, die du über Tor heruntergeladen hast, empfehlen wir dir dringend, entweder einen nicht verbundenen Computer zu benutzen oder [dangerzone] (https://github.com/firstlookmedia/dangerzone) zu benutzen, um sichere PDF-Dateien zu erstellen, die du öffnen kannst. Unter keinen Umständen ist es jedoch sicher, [BitTorrent und Tor] (https://blog.torproject.org/blog/bittorrent-over-tor-isnt-good-idea) zusammen zu benutzen.

Brücken benutzen und/oder Firma finden

Tor versucht zu verhindern, dass Angreifer erfahren, mit welchen Ziel-Websites du dich verbindest. Standardmäßig verhindert es jedoch nicht, dass jemand, der deinen Internet-Verkehr beobachtet, erfährt, dass du Tor benutzt. Wenn dir das wichtig ist, kannst du dieses Risiko verringern, indem du Tor so konfigurierst, dass es eher eine [Brücke] (https://tb-manual.torproject.org/bridges/) benutzt, anstatt dich direkt mit dem Tor-Netzwerk zu verbinden. Letztendlich ist der beste Schutz ein sozialer Ansatz: je mehr Tor-Nutzer in deiner Nähe und je vielfältiger deren Interessen sind, desto weniger gefährlich wird es sein, dass du einer von ihnen bist. Überzeuge auch andere Menschen, Tor zu nutzen!

Sei klug und lerne dazu. Verstehe, was Tor bietet, und was nicht. Diese Liste der Fallstricke ist nicht vollständig, und wir brauchen deine Hilfe [bei der Identifizierung und Dokumentation aller Probleme] (https://community.torproject.org/).

Generally it is impossible to have perfect anonymity, even with Tor. Though there are some things you can practice to improve your anonymity while using Tor and offline.

Use Tor Browser and software specifically configured for Tor.

Tor does not protect all of your computer's Internet traffic when you run it. Tor only protects applications that are properly configured to send their Internet traffic through Tor.

Web browsing:

File sharing:

Control what information you provide through web forms.

If you visit a website using Tor Browser, they don't know who you are or your true location. Unfortunately many sites ask for more personal information than they need through web forms. If you sign in to that website, they still don't know your location but they know who you are. Further, if you provide: name, email, address, phone number, or any other personal information, you are no longer anonymous to that website. The best defense is to be vigilant and extremely cautious when filling out web forms.

Don't torrent over Tor

Torrent file-sharing applications have been observed to ignore proxy settings and make direct connections even when they are told to use Tor. Even if your torrent application connects only through Tor, you will often send out your real IP address in the tracker GET request, because that's how torrents work. Not only do you deanonymize your torrent traffic and your other simultaneous Tor web traffic this way, you also slow down the entire Tor network for everyone else.

Don't enable or install browser plugins

Tor Browser will block browser plugins such as Flash, RealPlayer, Quicktime, and others: they can be manipulated into revealing your IP address. Similarly, we do not recommend installing additional addons or plugins into Tor Browser, as these may bypass Tor or otherwise harm your anonymity and privacy.

Use HTTPS versions of websites

Tor will encrypt your traffic to and within the Tor network, but the encryption of your traffic to the final destination website depends upon on that website. To help ensure private encryption to websites, Tor Browser includes HTTPS Everywhere to force the use of HTTPS encryption with major websites that support it. However, you should still watch the browser URL bar to ensure that websites you provide sensitive information to display a padlock or onion icon in the address bar, include https:// in the URL, and display the proper expected name for the website. Also see EFF's interactive graphic explaining how Tor and HTTPS relate.

Don't open documents downloaded through Tor while online

Tor Browser will warn you before automatically opening documents that are handled by external applications. DO NOT IGNORE THIS WARNING. You should be very careful when downloading documents via Tor (especially DOC and PDF files, unless you use the PDF viewer that's built into Tor Browser) as these documents can contain Internet resources that will be downloaded outside of Tor by the application that opens them. This will reveal your non-Tor IP address. If you must work with files downloaded via Tor, we strongly recommend either using a disconnected computer, or using dangerzone to create safe PDF files that you can open. Under no circumstances is it safe to use BitTorrent and Tor together, however.

Use bridges and/or find company

Tor tries to prevent attackers from learning what destination websites you connect to. However, by default, it does not prevent somebody watching your Internet traffic from learning that you're using Tor. If this matters to you, you can reduce this risk by configuring Tor to use a bridge rather than connecting directly to the Tor network. Ultimately the best protection is a social approach: the more Tor users there are near you and the more diverse their interests, the less dangerous it will be that you are one of them. Convince other people to use Tor, too!

Be smart and learn more. Understand what Tor does and does not offer. This list of pitfalls isn't complete, and we need your help identifying and documenting all the issues.